Herzlich Willkommen auf der Webseite der Gudrun Pausewang Schule

Schaut euch und schauen Sie sich gerne um! Hier gibt es regelmäßig Neuigkeiten, Wissenswertes und weitere Informationen über unsere Schule.

Die Gudrun Pausewang Schule ist eine Grundschule in Recklinghausen.
Insgesamt lernen hier etwa 215 Schüler*innen unterschiedlicher Herkunft in 9 Klassen zusammen.
Gemeinsames Lernen wird bei uns groß geschrieben. Jedes Kind erhält die Möglichkeit in seinem Tempo und auf seinem Niveau zu arbeiten. Somit steht die Zusammenarbeit aller am Kind Beteiligten für uns an erster Stelle.
Unsere Grundschullehrkräfte werden durch Sonderpädagog*innen, Erzieher*innen aus dem Offenen Ganztag, einer Schulsozialarbeiterin sowie einer sozialpädagogischen Fachkraft unterstützt.
Der Offene Ganztag ermöglicht eine Nachmittagsbetreuung mit vielen tollen Lern – und Freizeitangeboten.

Gemeinsam Lernen, jeder gemäß seines Niveaus.

Förderung von Selbständigkeit.

Ausbau von Toleranz gegenüber eines Jeden.

Schule ist mehr. – Mehr als bloßes Wissen…

Unsere Fächer

Unsere Schüler*innen erhalten eine umfassende Bildung, nicht nur in Deutsch, Mathe und Sachunterricht.

Neben Sport, Musik und Kunst werden auch evangelische sowie katholische Religionslehre unterrichtet. Parallel dazu findet für muslimische Kinder Deutschunterricht statt, der gemäß der Niveaustufen fördert und fordert.

Da wir Förderung und Forderung voran stellen, werden je nach Jahrgangsstufe Leseförderungen, Förderung für Kinder mit Rechenschwäche, eine Forder AG für starke Rechner sowie unterschiedliche Übungsformate am Computer angeboten.

So lernen wir

Im Sinne der Inklusion werden bei uns Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf weitestgehend im Klassenverband unterrichtet. Gemäß ihrer Bedürfnisse erhalten sie in Förderstunden entsprechend angepassten Unterricht.

Kooperative Lernformen werden regelmäßig in den Unterrichtsalltag eingebaut und prägen den Alltag.

Die Nutzung der Schulbücherei sowie des Antolinprogramms, werden regelmäßig in den Schulalltag eingebaut.

Für Projekte und in Förderstunden werden der Computerraum sowie die mobilen Laptops im Unterricht eingesetzt.

Der Musikunterricht wird durch das JEKITS Projekt in Kooperation mit der Musikschule Recklinghausen unterstützt. Dazu wird in den zweiten Klassen eine Stunde Musik pro Woche duch eine externe Musikschullehrerin unterrichtet.

Unsere Projekte und Veranstaltungen

• Kooperation mit umliegenden Kindertageseinrichtungen und weiterführenden Schulen zur Erleichterung der Übergänge
  • Schulobstprojekt für ein gesundes Frühstück
  • Zusammenarbeit mit der EDEKA – Stiftung für das Thema Gesunde Ernährung
  • regelmäßige Projektwochen zum Ausbau des Ganzheitlichen Lernens
  • Teilnahme am Zirkusprojekt und am Trommelzauber
  • das jährlich stattfindende Sportfest
  • die Möglichkeit zur Teilnahme an dem Förderprojekt Kulturstrolche
  • regelmäßige Klassenfahrten und Tagesauflüge im Sinne eines Thementages zum außerschulischen Lernen
  • zu Beginn der Weihnachtszeit werden klassenintern Plätzchen gebacken
  • in der Adventszeit findet montags in der ersten Stunde eine kleine Adventsfeier in der Turnhalle statt
  • im zweijahres Rhythmus finden ein Adventsbasar und ein Adventsflohmarkt statt
  • unser Team bildet sich regelmäßig und selbstständig unter anderem über die Plattform “Fobizz” weiter

Unser Förderverein

An der Gudrun Pausewang Schule gehen wir fest davon aus, dass eine Schule gut funktioniert, wenn:

• Lehrer*innen motiviert sind
  • die Klassenpflegschaft gut zusammenarbeitet
  • sich die Schulpflegschaft aktiv einbringt
  • und ein Förderverein die Schule unterstützt

In den Zeiten immer knapper werdender öffentlicher Mittel, sind wir sehr dankbar über unseren aktiven und dem Schulleben zugewandten Förderverein.

So organisiert der Förderverein zum Beispiel unsere regelmäßig stattfindende Tombola, die immer wieder zu Schulfesten Jung und Alt begeistert. Durch die Einnahmen können viele Neunanschaffungen ermöglicht werden, die die Unterrichtsqualität verbessern und den Kindern abwechslunsgreiche Lernangebote ermöglichen.

Der Förderverein kümmert sich unter anderem um

• die Bewirtung bei der Anmeldung der Schulneulinge und bei der Einschulung.
  • die Unterstützung bei Sport – und Spielfesten.
  • Weitere Anschaffungen wie
    • Kinderspielgeräte
    • Computerzubehör
    • Schulbücher
    • Unterrichtsmittel
    • Zuschüsse zu Gemeinschaftsaktivitäten
    • Errichtung und Unterhalt der Photovoltaikanlage, die weitere regelmäßige Fördermittel einbringen

Werden Sie Mitglied des Fördervereins der Gudrun Pausewang Schule! Es lohnt sich für Ihre Kinder.

Die Anträge finden Sie in der Schule.